Thorens ist ein Begriff, eine relevante Größe und natürlich einer der renommiertesten Hersteller für allerbeste Plattenspieler. Wer kennt diese legendäre Marke nicht, sei es aus dem elterlichen Wohnzimmer, aus dem eigenen Wünschekatalog oder vielleicht aus der Auslage des Händlers.

Thorens bietet vom unkomplizierten Einsteiger Plattenspieler bis zum „State of the Art“ Laufwerk nahezu in jeder Preisklasse eine passende phantastisch klingende Auswahl an. Es muss wohl der ausgezeichnete Ruf sein, den sich das Schweizer Unternehmen über viele Jahrzehnte erarbeitet hat, der diesen heute erlebbaren Nimbus transportiert.

Das Unternehmen wurde 1883 von Hermann Thorens in Sainte-Croix, einer kleinen idyllischen Gemeinde im Schweizer Jura gegründet. Der Familienbetrieb stellte anfangs Spieldosen und Musikwerke her. 1903 begann Thorens mit der Fertigung von Edison-Phonographen.
Was mit Spieldosen begann, führte alsbald zur Herstellung von Horngrammophonen für die Wiedergabe von Schellackplatten. Beinahe drei Millionen Grammophone wurden hergestellt, wobei auch dazumal Koffer-Geräte für den mobilen Einsatz gefragt waren. 1927 wurde der Familienbetrieb in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und bereits ein Jahr später gab es erste Patentschriften über den elektrischen Direktantrieb des Plattentellers bei Grammophonen. 1930 wurden bereits 1200 Mitarbeiter beschäftigt. Neben den Grammophonen wurden in Zusammenarbeit mit der deutschen Firma Staßfurt-Imperial hochwertige Rundfunk-Empfangsgeräte hergestellt. Ein weiterer konsequenter Weg wurde in den Anfängen der 40er Jahre beschritten und die ersten Schallplatten-Schneideanlagen kamen auf den Markt.

Firmengründer Hermann Thorens starb 1943.
So die Anfänge des legendären Unternehmens. In den späten 90er Jahren versuchte Thorens neue Kundenschichten durch sehr preiswerte Plattenspieler zu gewinnen, scheiterte jedoch damit am Markt. Erst die Abwicklung durch ein Insovenzverfahren und die Neuübernahme ließ das Unternehmen durchstarten.
Heute präsentiert es sich wieder als Technologieträger, Patentinhaber und als Liebkind der vielen Vinyl Enthusiasten.

Thorens ist für uns ein wichtiger attraktiver Partner der einfach gute Plattenspieler baut und das Machbare in der jeweiligen Preisklasse darstellt. Die Legende und ein renommierter Name sind mit dabei.

Wir sind auch ein bisschen stolz …